Aktuell

A. Paul Weber, Breitkofel von der Seiser Alp aus gesehen (Detail), Öl auf Leinwand, 1952.

Breitkofel von der Seiser Alp aus gesehen (Detail), Öl auf Leinwand, 1952. © A. Paul Weber-Museum.

Mit voller Mappe

28. April – 17. November 2024

„Mit voller Mappe“ – so lautete der Name der ersten Jahresgabe, die die A. Paul Weber-Gesellschaft fertigte. Gegründet wurde die A. Paul Weber-Gesellschaft am 27. Oktober 1974, etwas mehr als ein Jahr, nachdem der Kreis Herzogtum Lauenburg das ehemalige Nonnigsche Haus als Gebäude für die Einrichtung des A. Paul Weber-Hauses gekauft und saniert hatte. Gleichzeitig erwarb der Kreis Herzogtum Lauenburg Werke von A. Paul Weber, die den Grundstock des Museums bilden sollten.

Die A. Paul Weber-Gesellschaft konnte dann im Laufe der letzten 50 Jahre über 5.000 Werke, wie Ölgemälde, Handzeichnungen, Holzschnitte, Lithographien und Gebrauchsgraphik dazu erwerben. Dies war schon in der Satzung der A. Paul Weber-Gesellschaft so festgelegt worden, laut der die Gesellschaft vor allem das Weber-Archiv fördern, Ausstellungen im In- und Ausland organisieren, Werke Webers, Illustrationen, Bücher, Zeitschriften und Erinnerungsstücke sammeln sowie die biografischen und wissenschaftlichen Arbeiten des Archivs fördern sollte. Durch die Mitgliedsbeiträge, den Verkauf von Jahresgaben, Publikationen und anderen Werbeartikeln finanziert die A. Paul Weber-Gesellschaft wiederum die Ankäufe für das Museum.

Die Ausstellung, die das A. Paul Weber-Museum anlässlich der 50jährigen Jubiläums der A. Paul Weber-Gesellschaft zeigt, bildet einen Querschnitt durch das umfangreiche Werk A. Paul Webers in all seinen Facetten.