Aktuell

Ausstellungsansicht. © A. Paul Weber-Museum.

KARLHEINZ GOEDTKE
Tier, Figur, Landschaft

Sonderausstellung 12. April – 2. November 2025

Seine Plastiken im öffentlichen Raum, wie das Kreispferd in Ratzeburg, Till Eulenspiegel am Marktplatz von Mölln oder der Segler am Kieler Ostseekai, sind Wahrzeichen ihrer Städte geworden. Die Ausstellung zeigt nun eine andere Seite des Künstlers Karlheinz Goedtke.

Es sind vor allem die präsentierten Zeichnungen und Skizzenbücher zu den Themen Tier, Figur und Landschaft, die in Korrespondenz mit Kleinplastiken veranschaulichen, wo Goedtke seine Motive entdeckte und wie er sie über Jahre weiterentwickelte. Gerade die Blätter der 1950er Jahre zeigen einen überraschend experimentierfreudigen Künstler, der sich in seinen Zeichnungen in unterschiedlichen Techniken und Stilen ausprobierte. Auf Reisen nach Italien, ins Tessin oder in die Camargue zeichnete er Pferde und Reiter, Vögel und Vogelflug oder Fischer, die später als Plastiken, wie der „Fischer mit Netz“ in einer Wohnsiedlung in Eckernförde, wiederauftauchten. Ein weiteres Highlight der Ausstellung sind Ausschnitte aus Super 8 Filmen, die auf Goedtkes Afrika-Reisen entstanden.

Hier finden Sie die Termine zum Begleitprogramm zur Ausstellung

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Freundeskreis Karlheinz Goedtke.

Wir danken den Leihgebern: Freundeskreis Karlheinz Goedtke, Kreismuseum Herzogtum Lauenburg, Horst u. Uschi Kühl, Privatsammlung, Stadtarchiv Lauenburg/Elbe, Stadt Mölln/Eulenspiegelmuseum, Stiftung Herzogtum Lauenburg.