Dr. Anke Mührenberg (Leiterin des Museums) und Susanne Petersen M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin) in der Sonderausstellung „Graphische Meisterschaft. Studiert, gelebt, gearbeitet in der DDR“. © A. Paul Weber-Museum.
A. Paul Webers Freunde, Vorbilder und Zeitgenossen
Ob ein intensiver Blick auf bestimmte Werkzyklen, Künstlerfreunde oder Vorbilder von A. Paul Weber, Klassiker der satirischen und gesellschaftskritischen Grafik wie Heinrich Zille und Honoré Daumier oder zeitgenössische Illustrator*innen – in zwei bis drei Sonderausstellungen pro Jahr entdecken Sie immer wieder neue Aspekte in Webers Werk und lernen die faszinierende Palette an Ausdrucksmöglichkeiten der grafischen Künste kennen.
© Peter Menne.
AKTUELL
Sonderausstellung 14.12.2024.–02.03.2025
„Heimatkunde. Karikaturen von Peter Menne“
Peter Mennes Arbeiten im A. Paul Weber-Museum beinhalten spitzfindige Satire und präzise beobachtete Milieubeschreibungen. Bei all seinem Verständnis für die Schwächen des Einzelnen bleibt der Künstler in seinen Arbeiten immer kritisch und wachsam.
RÜCKBLICK
Archiv der Wechselausstellungen ab 2015
Die Gäste im A. Paul Weber-Museum
Francisco de Goya, Klaus Staeck, Albrecht Dürer, Käthe Kollwitz, Alfred Kubin, Karl-Georg Hirsch, Rembrandt van Rijn u.a. – entdecken Sie Kunstwerke und Künstler*innen, die im A. Paul Weber-Museum zu Gast waren.
Albrecht Dürer, Die apokalyptischen Reiter (Detail), 1511, Holzschnitt.